Skip navigation

Linux User Group Oldenburg [Tux]

Massnahmen gegen Spam

Was ist Spam?
Spam ist ein Sammelbegriff für

im Usenet oder vie E-Mail.

Das Problem
Spam belästigt den Empfänger, und ist zu 99% Datenmüll. In vielen Ländern wurde Spam bereits als illegale Art der Werbung definiert. Spam verursacht unnötigen Traffic auf allen Leitungen, Servern und Mailboxen, und macht sie dadurch fast unbrauchbar. Für den Spammer entstehen keine Kosten. Er verschickt die Mails meistens (illegal) über fremde Mail-Relays. Für den Empfänger entstehen allerdings Kosten, die in keinster Weise zu verantworten sind. Spam bindet wertvolle Arbeitskraft der Provider und der Administratoren. Spam ist Resourcendiebstahl!

Spambekämpfung
Als User kann man verschiedene Massnahmen ergreifen, sich gegen Spam zu Wehren. Zum einen ist das lokale Filtern z.B. über procmail sehr zu empfehlen. Der Nachteil dabei ist allerdings, daß die Mails ersteinmal beim Provider abgeholt werden, und somit Kosten verursachen. Nicht jeder ist in der gluecklichen Lage seine Mail direkt beim Provider zu filtern, so dass der Spam erst gar nicht ins Haus kommt.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich bei den Verursachern der Mail zu beschweren. Die Mailaddresse des Verursachers ist in 90% der Fälle nicht mit der Addresse aus From: identisch. Um an die wirkliche Addresse zu gelangen ist eine Headeranalyse der Mail erforderlich. Dieses ist allerdings nicht ganz trivial und Zeitaufwändig.

Weiterführende Links
Hier eine Liste von weiterführenden Links, die sich intensiv mit dem Thema Spam auseinandersetzen. Darunter sind auch Verweise auf Beschwerdetexte und Gerichtsurteile.