Skip navigation

Linux User Group Oldenburg [Tux]

Architekturen

Obwohl die Entwicklung von Linux auf einem einfachen und schwachbrüstigen 80386 begonnen wurde, läuft Linux als Kernel und damit auch GNU/Linux als Betriebssystem heutzutage auf allen handelsüblichen Rechner-Architekturen. In diesem Zusammenhang steht Architektur für Prozessorklasse.

Die erste Portierung von Linux auf eine andere Architektur als die intel x86-Klasse geschah für die von Motorola entwickelte 680x0-Prozessorserie, die in z.B. Atari- und Amiga-Rechnern verwendet wurden. Durch diesen Port wurden damals einige Probleme des Linux-Kerns deutlich. Heutzutage sind sie längst behoben und mehrere abstrahierte Schichten wurden bei vielen Subsystemen eingeführt.

Welche Architekturen werden untestützt

intel x86 (IA-32)
Alle Computer mit einem x86-kompatiblen Prozessor wie 80386, 80586, Pentium, K5, K6, Cyrix, Pentium II und III, Mobile Pentium etc.
intel IA-64
Computer mit dem zukünftigen Prozessor der Firmen intel und AMD, dem Itanium. Da der Prozessor noch nicht offiziell verfügbar ist, existiert der Port noch nicht offiziell. Linux läuft jedoch auf diesem Prozessor.
Motorola 680x0
Computer mit diesem Prozessor sind Amigas und Ataries sowie alte Apollo-Rechner von Siemens/HP.
IBM/Motorola PowerPC
PowerPC Prozessoren der Klasse 603, 604, G3, G4 und G5 werden unterstützt. Rechner gibt es von IBM (z.B. RS/6000), Motorola (z.B. StarMax), Apple (PowerPC) sowie Clonern.
Sun SPARC
Der RISC-Prozessor von Sun wird unterstützt, von älteren Sparc-Prozessoren bis hin zu den neuen in UltraSparc-Rechnern.
Alpha
Alpha-Rechner sind besonders für ihre guten Performancewerte im Floating-Point-Bereich (wichtig zum Rendern) berühmt.
ARM
Die RISC-Prozessoren von ARM (Advanced RISC Machines) werden in Netwinder (von Rebell, vorher von Corel) sowie in Handheld-Rechnern (Casio Casiopeia, iPaq oder Shark) eingesetzt.
DEC/Siemens MIPS/MIPSel
DEC und Siemens haben früher MIPS-Prozessoren in ihren Workstation eingesetzt. Heutzutage werden sie vereinzelt noch in Handheld-Rechnern eingesetzt. Alte Workstation gibt es noch zuhauf.
HP PA-RISC
Der RISC-Prozessor von HP wird in den Versionen 1.0, 1.1 und 2.0 unterstützt, wobei der Port noch relativ jung ist und erst am Anfang steht.
IBM S/390
Die Großrechner von IBM mit dem Prozessor S/390 (oder dem älteren i370) werden von Linux unterstützt. Derartige Maschinen befinden sich heutzutage im Produktionseinsatz.
SuperH
Hitachi hat eine neue Prozessorserie entwickelt, auf der ebenfalls Linux läuft.

Embedded Systems

Linux unterstützt auch sogenannte embedded Systeme, Kleinstcomputer, bei denen Peripherie gleich on Board ist. Oftmals werden ARM- MIPS- oder kleine x86-Rechner verwendet. So z.B. im Casiopeia, einem Handheld von Casio oder dem Yopy, einem Palm, der direkt mit GNU/Linux ausgeliefert wird.