Skip navigation

Linux User Group Oldenburg [Tux]

Linux-Stammtisch

Der Oldenburger Linux-Stammtisch wurde im Januar 1995 von Georg Basse ins Leben gerufen. Seit dem finden monatlich Treffen zum Thema GNU/Linux statt, auf denen sich alte Hasen und Einsteiger treffen und ihre Erfahrungen austauschen.

Linux User Group Oldenburg

Am 22.2.99 hat Martin 'Joey' Schulze die Linux User Group für den Raum Oldenburg (LUGO) auf dem Linux-Stammtisch offiziell gegründet. Der Hauptgrund für die Gründung war der Bedarf nach einem ernsthaften Namen, der ein offizielleres Auftreten ermöglichen sollte. Die LUGO ist jedoch kein rechtlicher Rahmen, keine juristische Person, und keine offizielle Einrichtung. Als Mitglieder der LUGO werden alle GNU/Linux-Interessierte angesehen, die sich auf den Oldenburger Linux-Stammtischen oder ähnlichen Veranstaltungen im Raum Oldenburg treffen.

Im Herbst 1999 hat die LUGO zusammen mit dem Hochschulrechenzentrum der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg den Oldenburger LinuxTag 1999 ausgerichtet. Entgegen der ursprünglichen Vorstellungen läßt sich eine derartige Veranstaltung jedoch kaum ohne rechtlichen Rahmen durchführen, die auch das finanzielle und rechtliche Risiko spricht sowie offizieller Ansprechpartner ist, weswegen im Dezember 1999 ein Verein gegründet wurde, dessen Gemeinnützigkeit angestrebt wurde.

Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V.

Da die LUGO keine juristische Person ist und sich im Anschluß an den Oldenburger LinuxTag 1999 sowohl rechtliche als auch finanzielle Probleme gezeigt haben, die nicht auf einzelnen aktiven Personen lasten sollten, wurde Ende 1999 der Verein zur Förderung Freier Informationen und Software e.V. (abgekürzt: ffis) unter anderem von Personen aus der LUGO gegründet. Der Verein unterstützt die gesamte Bandbreite Freier Software und beschränkt sich nicht nur auf GNU/Linux. Er bildet einen rechtlichen Rahmen und somit eine Dachorganisation für GNU/Linux-Aktivitäten in der Region Weser-Ems.

Der ffis e.V. hat mit der treibenden Kraft von Martin 'Joey' Schulze im drauffolgenden Jahr den Oldenburger LinuxTag 2000 zusammen mit Vertretern der LUGO und des Hochschulrechenzentrums der Universität Oldenburg organisiert. Dieser LinuxTag war erheblich besser strukturiert und geplant als 1999, was sich vor allem der Masse der Besucher widergespiegelt hat.

Linux-Entwicklertreffen

Seit dem Spätsommer 1996 finden zusätzlich in Oldenburg Linux-Entwicklertreffen statt, an denen viele Kernel-Entwickler teilnehmen. Auf diesen Treffen wird tatsächlich am Kern von Linux entwickelt, SuSE-Fragen wären dort relativ deplaziert. Seit 1999 werden diese Treffen vom ffis e.V. veranstaltet. Ursprünglich hat Frank Neumann die Entwicklertreffen nach Oldenburg geholt, Martin 'Joey' Schulze führt sie seit 1999 fort.

Drei Organisationen?

Nein.

Es sind nur zwei Organisationen und drei Veranstaltungen. Davon ist eine Organisation eine juristische Person (ffis e.V.), die andere nicht, sondern nur ein loser Zusammenschluß (LUGO). Veranstaltet werden Linux-Stammtische (von der LUGO) und LinuxTage (vom ffis zusammen mit der LUGO) sowie eine Vortragsreihe (vom ffis e.V.). Eine Zwangsmitgliedschaft für LUGO-Mitglieder im Verein gibt es nicht. Der Vereinsvorstand würde sich jedoch freuen, wenn viele Personen aus der LUGO auch im Verein Mitglied werden, damit der Verein als solcher mehr Gewicht hat.